Biografie

Christian Engel mit Frau Sonja

Woher stammen deine Wurzeln und wie alt bist du?

Geboren bin ich im Mai im Jahr 1976 in der ältesten Stadt Deutschlands in Trier, gelegen an der Grenze zu Luxemburg.

Wie bist du eigentlich zum Sport gekommen?

Ich bin ein Einzelkind und habe schon sehr früh lernen müssen mich selber zu beschäftigen, so hatte ich viel Zeit für Sport. Es hat wie bei jedem Jungen mit Fussball angefangen und ging dann mit Basketball, Tennis und Handball ( über 10 Jahre) weiter, die Hauptsache ein Ball war im Spiel.

Wie bist du dann auf Bodybuilding gekommen?

Mit 16 Jahren hat mich ein Freund in ein Fitnessstudio mitgenommen, es war wie liebe auf den ersten Blick und ich wollte und konnte einfach nicht mehr aufhören. Ich beschäftigte mich Intensive mit Bodybuilding habe sehr viel darüber gelesen & gelernt. Als Perfektionist hielt ich mich dabei stets an die Grundsätze viel trainieren, viel essen, viel schlafen. Durch die extreme Leidenschaft die ich dadurch entwickelte viel mir ein Verzicht auf Partys Alkohol und einen unsauberen Lebensstil nicht schwer.

Wie oft trainierst du eigentlich, und wie viele Stunden?

Meine Trainings Dauer und Intensität richtet sich nach der jeweiligen Trainingsphase, generell trainier ich nach dem Instinktive Prinzip von Weider das heisst manchmal trainiere ich an 4, 5 oder 6 Tagen Pro Woche, es kann aber auch mal sein, daß ich 2-3 mal pro Woche Trainiere , ich versuche dabei Körperinstinktive auf meinen Körper zu hören, wenn er mir das Signal gibt erschöpft zu sein gebe ich ihm die notwendige ruhe und Erholung.

Verrätst du uns dein Erfolgsgeheimnis?

Die Kunst bei Bodybuilding ist es, heraus zu finden was für den eigenen Körper wichtig ist. Es nützt meiner Meinung nach nichts, Trainingspläne der Profis zu kopieren, jeder Mensch reagiert anders auf Training und Ernährung. Im lauf der zeit habe ich gelernt was für meinen Körper gut ist angefangen von der Ernährung über Nahrungsergänzung, bis hin zu Trainings Häufigkeit, Intensität, und Anzahl der Übungen.

Wie ernährst du Dich?

Ich ernähre mich das ganze Jahr über sehr bewusst und gesund, ich versuche alle 2-3 Stunden meine Portion Protein zu bekommen und wähle dabei mageren Eiweiß quellen wie Protein Pulver , Fisch, fettarme Milch Produkte und magere Fleischsorten. Als Kohlehydratquelle bevorzuge ich komplexe Kohlehydrate in Form von Vollkorn Produkten , Haferflocken und viel Obst und Gemüse, ausserdem achte ich darauf täglich 3-4 Liter Wasser bzw. Tee zu trinken.

Welchen Muskelpartien trainierst du am liebsten?

Am liebsten trainiere ich Beine und Bauch, beides sind Muskelgruppen die während hochintensiver Trainingseinheiten eine menge Ausdauer und Kondition abverlangen. Ich liebe es bei jeder Trainingseinheit von meinem Körper meine persönlichen Grenzen gezeigt zu bekommen.

Gibt es auch Muskelpartien bei denen auch du deinen inneren Schweinehund bezwingen musst?

Ja natürlich, die Waden trainiere ich nicht besonders gerne.

Was hast du für Lebenspläne?

Also im Moment verlangt mein Geschäft (www.sportnahrung-engel.de) sehr viel Zeit von mir ab, da bleibt kaum Energie für andere Interessen oder Hobbys. Auf der anderen Seite wiederum werde ich immer wieder von neuen Ideen inspiriert, also lassen wir uns überraschen was noch kommt. Mein privates Ziel ist es, glücklich und gesund zu sein, sowie dem Sport noch viele Jahre treu zu bleiben.

Was macht Christian Engel wenn er nicht im Shop oder am Trainieren ist?

Ich habe ein Privatleben wie jeder andere Mensch auch, ich liebe es meine knappe. Freizeit mit meiner Frau Sonja zu verbringen und mich mit Menschen zu umgeben die mir was bedeuten. Einfach mal in die Therme zu fahren, die Natur genießen oder am Abend ins Kino zu gehen.

Was könnte deine Fans noch interessieren?

Ich begrüße es mehr von Freunden zu sprechen als von Fans. Falls es Fragen gibt oder der eine oder andere Ratschlag gebraucht wird, bloß keine Hemmungen, ich freue mich über persönlichen Besuch in meinem Shop (www.sportnahrung-engel.de) genau so wie über Feedback meiner Homepage. Ich beantworte jede Mail persönlich, auch wen es manchmal ein wenig länger dauert.

Christian Engel ist bekannt aus:

Cover Christian Engel

Muscle & Fitness

Cover Sport Fitness - Christian Engel

Sport & Fitness

Cover Men's Exercise - Christian Engel

Men’s Exercise

Cover Le Monde du Muscle Christian Engel

Le Monde du Muscle

Privacy Policy Settings